Befreiung des Schattens – eine Trilogie – Release the Beats – MALKURS im Januar 2022

Der Dunkelheit nicht mehr ausweichen. Ihr begegnen und das Lebendige hinter dem Nichts erkennen. Keinen Widerstand mehr leisten. Annahme. Hingabe.

Teil 1. Gelöster Schatten – Ungepfückte Früchte

Teil 2. Drache/Schlage beißt sich in den eigenen Schwanz – Autophagie

Teil 3. Das heilige Geschenk der Wut – Wut mach Mut und das ist gut

Da wir den Schatten nie im Aussen, sondern nur in uns selbst verarbeiten können, lasse ich euch daran teilhaben, wie ich mich davon befreit habe. Das Ergebnis im Aussen ist an der Stelle gar nicht so wichtig. Viel entscheidender ist die Ausseinandersetzung (es setzt sich auseinander) im Inneren. Für diesen Prozess war es wichtig, die Angst davor zu verlieren. Was kann einem schon passieren wenn man sich selbst durchleuchtet? Ohne Scham und ohne das „Urteil“ der anderen zu fürchten. Vor allem aber, ohne die eigene „Selbstverurteilung“ zu fürchten. Das war der schwierigste Part, denn niemand richtet so streng über uns, wie wir selbst. Für mich persönlich allermal besser als den „Schatten“ im aussen zu bekämpfen. Als könnten wir auf dem Asphalt die Umrisse des Schattens verändern! Das können wir nämlich nicht. Aber wir können die Form (der Gedanken) ändern – unsere innere Ausrichtung – und damit ändert sich auf natürliche Weise, aus sich selbst heraus, auch die Projektion im Aussen. Das Sichtbarmachen allem, was im verborgenen liegt, ist Teil der Heilung. In uns selbst und damit in der Welt, die wir vorfinden, reflektiert bekommen. Sobald alles durchleutet wird, ehrlich, aufrichtig und authentisch, können wir im eigenen Glanz erstrahlen und nicht mehr als das, was uns auferlegt wurde zu sein. Das unveränderliche, authentische Selbst kann ungehindert wieder leuchten. Aus sich selbst heraus. Viel Freude beim Entdecken.

Alle drei Bilder der Trilogie sind Mischtechnik auf Leinwand und haben die Größe je 166 x 110 cm.

Die verwendete Tusche ist aus Japan, gekauft als ich die Ausstellung im Tokyo Metropolitan Theatre in Tokyo 2019 hatte, die rote Farbe ist feinste Mussini Ölfarbe, die ich für Werke von mir eingetauscht habe und die graue Farbe ist Lack von einem befreudeten Malermeister, dem es zu schade war, die Farbe wegzuwerfen. Sogar die Komponenten sind ein Hinweis für das Spektrum in uns. Von „grob“ bis zum „von allerfeinsten“. Es erchien mir wichtig, dass ihr das wisst. Denn so schaut es machmal auch in uns aus. Die Mischung macht’s. Bei uns allen. Für welche Mischung entscheidest Du Dich?

und dann kam das Licht….

Gühwürmchen im nächtlichen Garten des Lebens

…und es sind viele Glühwürmchen, die im Dunkeln leuchten

Kurz vor der Dämmerung ist es am dunkelsten, sagt man…und siehe da, gleichgültig wie tief und undurchdringlich die dunkle Nacht der Seele war, am nächsten morgen scheint wieder die Sonne. Dieses Wunder reicht mir jeden Tag aufs Neue. Alles, was hinzukommt ist eine Frage des eigenen Fokuses.

Dieses Thema hat gerade mehr Aktualität als wir ahnen.

Ab Januar 2022 biete ich ausschliesslich persönliche Treffen für Kunstinteressierte im Atelier ArtLab in Baierbrunn an. Es werden vorerst keine Veranstaltungen oder Gruppen-Treffen mehr angeboten. Dies geschieht nicht nur wegen der aktuellen Bestimmungen, sondern auch um mich und den kreativen Raum vor dem Thema in aller Munde zu schützen. Dafür gibt es ausreichend Plattformen aller Couleur. Für die, die jedoch ein echtes Interesse an meinen Bildern, an Kunst, an inspirierende Inhalte und kreative Projekte haben, werde ich gerne weiterhin die Türen aufmachen.

KURS ANGEBOT      MALE DEINEN SCHATTEN

Für Interessierte, die auf kreativer Weise sich dem eigenen Schatten stellen wollen, biete ich im Januar 2022 einen „Schatten-Kurs“ an mit dem Inhalt: „Male Deinen Schatten“. Dauer 3 Std. Kosten: 150 Euro / p.P. Maximal 5 Teilnehmer. Bevorzugte Malmittel und Malunterlagen können mitgebracht werden. Papier und diverse Farben werden gestellt. Leinwände können vor Ort erworben werden. Der Prozess wird begleitet und es findet ein Abschlussgespräch statt. Denn nur den Mutigen gehört die Zukunft.

Es stehen 5 Termine zur Auswahl:

1. Termin: Montag, 17.01.2022 (Vollmond) 18 – 21 Uhr
2. Termin: Samstag, 22.01.2022 18 – 21 Uhr
3. Termin: Sonntag, 23.01.2022 14 – 17 Uhr
4. Termin: Samstag, 29.01.2022 16 – 19 Uhr
5. Termin: Sonntag, 30.01.2022 16 – 19 Uhr

ArtLab Ramona Romanu
Isarstr. 3 (Eingang über am Georgenstein, Glashaus mit Säulen)
82065 Baierbrunn

Ein Termin kann per email oder telefonisch vereinbart werden unter:
Tel. +49 163 3136933 oder kunst (ad) ramoart.de

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen guten Start ins Neue Jahr 2022, das uns viele weitere Veränderungen bescheren wird. Welchen Schatten wollen wir ins neue Jahr werfen? Das bestimmen wir und die Form, die wir dann (geistig und damit formend) annehmen.

Herzliche Grüße,

Eure Ramona Romanu

 

There are no comments published yet.

Leave a Comment