Über die Akademie der Künste in München, wurde im Rahmen des Zeichenseminars WS 2016/2017 ein Tag dem Deutschen Museum gewidmet. Dort hat die Künstlerin Ramona Romanu einer Vorführung über das Elekronen-Mikroskop beigewohnt und die Präzision der Darstellung im micro- und nano-Bereich aus unmittelbarer Nähe erleben können. Bei einem Besuch an der TUM in Weihenstephan am Lehrstuhl für Immunologie kam sie dann in den Genuss einer Präsentation der neuesten Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Dirk Haller, der seit Jahren auf dem Gebiet der Bakteriologie und Immunologie forscht. Besondere Neugierde weckte das Immuno-Fluoreszenzverfahren, das angewandt wird, um bestimmte Zell-Bereiche farbig zu markieren. Die Genauigkeit dieser Techniken, die vorwiegend in der Forschung genutzt werden, inspirierte Ramona Romanu zu dieser neuen Serie „Flourescence – Day & Night“. Die entstandenen Bilder haben sowohl eine Tages- als auch eine Nachtansicht. Nebst der filigranen Zeichnungen in Tusche, wie bei den Flügeln einer Libelle, werden Pigmente platziert, die sich mit Tageslicht aufladen und dann in der Dunkelheit das aufgeladene Licht wieder ausstrahlen. Es entsteht eine Art Negativ-Bild, das sich sogar vom ursprünglichen Motiv unterscheiden kann, das nur in der Nacht sichtbar wird. Einen kleinen Eindruck dieser besonderen Bilder mit der Fluoreszenz-Technik, finden Sie hier. Viel Freude beim Betrachten, sowohl bei Tageslicht als auch in der Nacht.
2 Comments for : Fluorescence – Day & Night
Hi Servus,
ich habe gerade Deinen newsletter erhalten. Danke dafür…
tolle Bilder… Mich würde dieses hier oder ein anderes aus der Rorschach Kollektion interessieren. Sind die Preise ähnlich denen im Newsletter oder wo liegen die?
Danke und Gruß,
Kai
Hallo Kai,
danke für Dein Interesse an meine Bilder aus der Rorschach-Serie. Diese sind sehr groß im Format, also ab 2 Meter breite. Die Details zu jedem einzelnen findest Du hier, die Maße stehen unter jedem Bild:
http://ramoart.de/gallery-view/rorschach/
Diese fangen bei 2.500 € für kleinere Formate und werden mit zunehmender Größe höher.
Diese günstige Preise im Newsletter gelten nur für die klein-formatigen Bilder, die dort aufgelistet sind.
Lass es mich wissen, ob Interesse besteht. Die wenigsten haben solch große Räume 🙂
Jetzt sehe ich, dass Du unter den Fluoreszenz-Bilder gepostet hast. Ja, das Rorschach dort habe ich noch und auch noch die Libelle.
hier meine email für eine direkte Kommunikation: kunst @ ramoart.de
Liebe Grüße, Ramona Romanu